Freitag, 6. November 2015

R E V I E W: MAC - Studio Fix Fluid Foundation

Heute dreht sich alles um die MAC Studio Fix Fluid Foundation.
Ich habe mir diese Foundation vor ca. 4 Monaten gekauft, es war meine zweite MAC Foundation. 
Warum ausgerechnet MAC? Wie finde ich die Foundation und lohnt es sich, so viel Geld dafür auszugeben? Falls euch das interessiert, keep reading ... :)

Wer natürlich möchte ist hier falsch am Platz :)

Warum musste es MAC sein?

Es musste MAC sein, weil ich so viel gutes über die Marke gehört habe. Und die ganzen Youtuber/Make up-Artists halten die Sachen ja nicht umsonst in die Kamera. 
Außerdem war ich so begeistert von der Farbauswahl und von den verschiedenen Foundation's. Gott sei dank gibt es so nette (und auch weniger nette) Macletten die einen beraten.
Für mich war es uuunglaublich schwer eine gute Foundation in der Drogerie zu finden und trotzdem habe ich immer und immer wieder welche gekauft und wurde jedesmal wieder enttäuscht. Also bin ich eines Tages zu MAC gegangen und habe mich komplett beraten lassen; Welchen Unterton habe ich? Und welchen Farbton? Welche Foundation passt zu meiner Haut und welche eher weniger? Ich wurde super nett beraten und habe mich letztendlich für die Studio Fix Fluid entschieden, welche ich allerdings bei Douglas bestellt habe.

So, nun aber endlich zu der Foundation..

Ich habe den Farbton NC30, wobei das NC für einen gelben Unterton steht (neutral cool - neutral gelb). 
Allerdings kann ich diese Foundation nur benutzen wenn ich auf die Sonnenbank gehe oder meinen Selbstbräuner benutzt habe (was ich immer mache). Ich schätze mal ohne den Selbstbräuner wäre ich ein NC15-25. 
Meine Haut würde ich als Normale- bis Mischhaut bezeichnen.

Diese Foundation hat keinen Pumpspender, dieser kann für ca. 7 € extra gekauft werden.

Die Konsistenz der Foundation würde ich als eher Dickflüssig beschreiben. Sie verläuft nicht auf dem Handrücken. Den Geruch finden mit Sicherheit viele sehr unangenehm; sie riecht (meiner Meinung nach) total nach dem Sprühzeug was auf die Haut gesprüht wird wenn die Vorlage vor dem Tätowieren auf die Haut geklebt wird. Ich mag den Geruch jedoch sehr.
Der Preis liegt bei 30,00€,.
Die Foundation ist nicht für trockene Haut geeignet! Sondern eher für Normale bis Mischhaut.
Viele sagen ja, das die Studio Fix die deckenste Foundation von MAC ist. Ich finde schon das sie gut deckt, aber da geht noch mehr. Man kann sie mit Sicherheit aufbauen, aber dann wird sie mir zu cakey. 

Womit und wie trage ich die Foundation auf?



 


Ich nehme am liebsten meinen 106 Face von Kiko.
Vorher habe ich den ''Expert Face Brush'' von Real Techniques oder auch den großen Buffer von Zoeva benutzt, aber damit komme ich aktuell garnicht mehr klar, only god knows why.

Als erstes schüttel ich die Foundation und versuche dann durch aggressives auf-der-Hand-rumgeklopfe mit der Flasche eine kleine Menge auf meinen Handrücken zu kriegen, da ich bis jetzt zu Faul war mir den Pumpspender zu holen. :)
Danach nehme ich mit dem Pinsel die Menge auf meinem Handrücken auf und verteile sie in kreisenden,schnellen Bewegungen auf meinem Gesicht - klappt super! Ich liebe diesen Pinsel.



links: Loreal Perfect Match in N.4 Beige
mitte: MAC Studio Fix Fluid in NC30
rechts: MAC Studio Sclupt in NC30




Was halte ich von der Foundation?

Kleine Vorgeschichte;

Ich hatte I M M E R Probleme eine wirklich gute Foundation für meine Haut zu finden; entweder waren sie zu dunkel oder zu hell...
Als ich mir die MAC Foundation bestellt habe war ich soo glücklich denn sie sah echt SUPER aus. Nicht zu dunkel, nicht zu hell. Und vorallem deckt sie total gut. 

Eines Tages wollte ich mich schminken und dachte ich seh nicht richtig; diese Foundation wurde soo fleckig. Sie ließ sich GARNICHT mehr auftragen! Sie zog nicht in die Haut ein, nichts.. Ich konnte sie von der einen Stelle zur anderen schieben und dazwischen sah man meine Haut durchschimmern. Am nächsten Tag bin ich dann wieder zu MAC und habe mir die Studio Sculpt Foundation geholt, aber das ist ein anderes Thema. Das ist jetzt ca. 2 Monate her, seit dem habe ich die Studio Fix nicht mehr benutzt.

Letzte Woche, nach der Schule, habe ich einfach mal so wieder diese Foundation benutzt. Sie lies sich wieder total gut verteilen, wahrscheinlich lag es damals an zu viel Primern. Aber ich bereute es direkt wieder: nach 10 Minuten hatte ich so ein extremes Spannungsgefühl auf der Haut. Ich musste meine Haut alle 2 Minuten mit meinem Thermalwasser einsprühen, das ging garnicht. Aber da ich schon fertig geschminkt war hab ich sie einfach drauf gelassen.
(Edit: Ich habe das Glück das ich kaum glänze, nur natürlich. Allerdings ist mir aufgefallen das ich, wenn ich die Loreal Perfect Match oder auch die Studio Sclupt Foundation benutze, ein wenig mehr glänze.)
Ich saß in der Bahn und aufeinmal fiel mir auf: ich glänze nicht!!
Ich war komplett Matt überall! Und genau das hielt den ganzen Abend noch an! 


Fazit: 
Mag ich sie?
Nein, Ich liebe sie.
Das Spannungsgefühl ist sehr unangenehm, ist aber auszuhalten, vorallem wenn man einfach stundenlang trotz schwitzen so matt ist!

Würde ich sie mir wieder kaufen?
50/50. Ich teste mich weiter durch. Ich mag sie sehr gerne, aber sie hat auch ihre Macken.

Würde ich sie empfehlen?
50/50². Wenn man mit dem Spannungsgefühl klar kommt dann definitiv ja!
Obwohl ich mir sicher bin das es Foundation's gibt die das selbe können ohne Spannungsgefühl :) 













Kommentare:

  1. schön geschrieben, süße, mag deinen schreibstil.
    war neulich kurz davor mir die foundation zu bestellen, hab es aber dann doch erstmal gelassen. jetzt, wo ich bei dir lese, dass sie nicht so optimal geeignet ist für trockene haut, bin ich froh, sie nicht gekauft zu haben, da ich definitiv sehr trockene haut habe. :D glück gehabt!
    bin gespannt auf weitere posts von dir! :)
    schönen rest-sonntag <3

    jules (@longhaairdontcare bei instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. auch hier nochmal; danke liebes! ♡
      das bedeutet mir so so so viel, vorallem weil du soo unglaublich hübsch bist! :)
      also als ich sie gestern nochmal getragen habe war dieses spannungs gefühl weg, aber ich hab von vielen gehört die trockene haut haben oder zu trockenheit neigen das die dann richtig schlimm auf der haut aussieht :/
      schönen start in die woche morgen♡

      Löschen